Buyer Persona

Was ist eine Buyer Persona (Käuferpersönlichkeit)?

Buyer-Persona stellt eine genaue Käuferpersönlichkeit dar, die auf die Produkte eines Unternehmens ideal zugeschnitten ist. Für Unternehmen ist es sinnvoll eine Buyer Persona zu erstellen, um die Zielgruppe genau deuten zu können. Ohne eine Erstellung einer Käuferpersönlichkeit wissen Sie nicht genau, ob neue Marketingbotschaften und Strategien erfolgreich sind und Ihre Zielgruppe auch wirklich erreichen. Eine Buyer-Persona ist alles Andere als eine einfache Analyse der Kundendaten. Es umfasst umfangreiche Recherchen.
Es kommt auch immer auf die Branche eines Unternehmens an, wie viele Käuferpersönlichkeiten Sie haben. Es ist gut möglich, dass Ihr Produkt zu mehreren Käuferpersönlichkeiten passt. Auf diese Weise wissen Sie genau, mit welchen Käuferpersönlichkeiten Sie sprechen, wenn Sie einen bestimmten Blog-Beitrag, eine E-Mail oder eine Verkaufsseite oder Produkt erstellen. Im Gegenzug profitieren Sie von viel höheren Conversion-Raten.

Wie erstellt man eine Buyer-Persona?

Eine Buyer-Persona ist in der Theorie relativ einfach zu erstellen. Sie müssen aber viele Kleinigkeiten beachten, die im Folgenden näher beschrieben werden:

Anwendung von Buyer-Personas

Wie bereits beschrieben, müssen bei der Erstellung einer Buyer-Persona wichtige Fragen gestellt werden, die ideal auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Sie können dann Ihre Antworten mit denen Ihrer Kollegen vergleichen. Dadurch werden Inkonsistenzen in Ihren Perspektiven aufgedeckt und Diskussionen zur Lösung dieser Probleme gefördert. Einer der unmittelbaren Vorteile einer Buyer-Persona besteht darin, dass Sie Kundeneinblicke und abteilungsübergreifende Ausrichtung erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Kundenbetreuung die gleiche Sicht auf Ihren idealen Kunden haben.

Fazit

Buyer-Personas sind forschungsbasierte Profile von Ihren Kunden, die Ihre Zielgruppe repräsentieren. Die Informationen dieser Profile helfen Ihnen, die wichtigsten Aspekte des Verkaufsprozesses zu verstehen und anzupassen. Die Erstellung der Arten von Menschen und der Herausforderungen, denen Sie bei der Lösung helfen, ist entscheidend für Ihre Bemühungen, Kunden zu gewinnen und zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.